- Startseite
- Stadt · Kultur · Politik
- Nachrichten
- Pressemeldung
Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow
Baubeginn für neuen Trimm-Dich-Pfad in Güstrow
Am 25.11.2025 starten die Arbeiten für den neuen Trimm-Dich-Pfad, der am Achtern Dom und An der Schanze entlangführen wird. Mitarbeitende des städtischen Baubetriebshofs werden an zwei Standorten Achtern Dom den Fallschutzbereich fachgerecht auskoffern, der später mit Rindenmulch befüllt wird, um eine sichere Trainingsumgebung zu schaffen. Die Montage der Geräte durch die Fachfirma soll an diesen zwei Standorten voraussichtlich ab 08.12.2025 erfolgen. Der Trimm-Dich-Pfad umfasst insgesamt acht Einzelstandorte mit unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten. Zunächst wird die große Workout-Area Achtern Dom mit sechs Geräten für ein vielfältiges Ganzkörpertraining errichtet (Standort Nr. 7). Darunter sind Bodyboards zur Kräftigung der Rumpf- und Bauchmuskulatur, Barren und Block, die vielfältige Stütz- und Beinübungen ermöglichen sowie Reckstangen für unterschiedliche Zugübungen, wie etwa Klimmzüge. Ein zweiter Standort (Nr. 5) entsteht im Bereich der Tischtennisplatte. Hier wird eine kompaktere Workout-Kombination aufgebaut, bestehend aus Reckstangen und einer Sprossenwand. Diese ermöglicht Übungen wie Klimmzüge sowie Bein- und Kniehebeübungen.
Nach und nach werden weitere Geräte für eine umfangreiche Mobilisierung und Kräftigung verschiedener Muskulaturen an 6 Standorten entlang der Wege um den Pfaffenbruch hinzukommen. Darunter sind beispielsweise ein großes, barrierearmes, Rollstuhl-geeignetes Bodentrampolin, Rad-Trainer, davon auch einer für Rollstuhlfahrende, Fitness-Walker sowie Stepper. Neben den Trainingsgeräten werden begleitend Anleitungsstelen installiert, die die Übungen verständlich erklären und eine sichere Anwendung der Geräte erleichtern.
Mit dem neuen Trimm-Dich-Pfad entsteht in der Barlachstadt Güstrow ein modernes Bewegungsangebot, das Menschen jeden Alters zur sportlichen Aktivität im Freien einlädt. Die Kosten belaufen sich auf rund 100.000,00 €.
Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-103
karin.bartock@guestrow.de
